The Windmill

29 Bilder

Bruderschaft Puerto St. Maria

In Puerto Santa Maria trafen wir eine Jugendgruppe, die ein Gestell mit dicken Betonträgern durch die Strassen trugen. Wir haben es uns erklären lassen:
Als es noch keine Baumaschinen gab, mussten auch die dicksten Brocken von den Menschen selbst transportiert werden. Maurer und Steinmetze waren in Bruderschaften (Bauhütten) organisiert. Sie wussten, dass man gemeinsam jede Last bewältigen kann. In Erinnerung daran, werden jedes Jahr zum Fest Corpus Christi riesige, tonnenschwere Madonnenstatuen durch die Strassen getragen. Das funktioniert nur, wenn die Gemeinsamkeit wirklich 100prozentig ist, anders ist die Last nicht zu bewältigen.
Die Jugendlichen üben das mit einem Gestell, auf dem Betonpfeiler montiert sind. Die Dinger sind einige Zentner schwer. Die Auflagen im Genick sind sehr genau justiert, die Träger nach Größe geordnet, alle Bewegungen werden durch Helfer von außen mit Kommandos koordiniert. Gemeinsam sind wir stark, eine Lehre fürs Leben!
Corpus Christi wird in vielen Gemeinden Spaniens als großes, fröhliches Fest gefeiert.
Alle Fotos: Hilli und Peter Zenker

18 Bilder

FireFighters

14 Bilder